Gut gefunden werden

SEO & SEA

SEO (“Search Engine Optimization”, zu deutsch Suchmaschinenoptimierung) beinhaltet die Optimierung der Website durch z.B. bestimmte Keywords, sodass diese weiter oben in den Google Suchergebnissen angezeigt wird. Das Wichtigste: Für die Suchmaschinenoptimierung müssen Sie - anders als beim Suchmaschinenmarketing - kein Geld pro Klick auf Ihre Website an Google zahlen.

Zudem ist es wichtig genau Ihren Kundenstamm, also Ihre Zielgruppe, anzusprechen. Hier kommt Local SEO ins Spiel. Wir optimieren Ihre Website je nach Branche und Standort, damit Ihre Kunden Sie möglichst schnell in den Suchergebnissen finden und Ihre Seite aufrufen. So erzielen Sie nicht nur eine höhere Conversion, sondern haben auch bessere Chancen auf einen höheren Umsatz. Mit SEO bleibt Ihr Unternehmen nachhaltig erfolgreich.

SEA - Was ist das?

Mit SEA (“Search Engine Advertising”, zu deutsch Suchmaschinenmarketing) haben Sie die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen bei Google zu schalten und sich einen der obersten Plätze in den Google Suchergebnissen zu sichern. Bezahlte Anzeigen bedeuten, dass Sie pro Klick auf Ihre Website einen bestimmten Betrag an Google zahlen. Stellen Sie sich dieses Verfahren wie eine Auktion vor, bei der Sie mit Ihren Konkurrenten auf den besten Platz in den Google Suchergebnissen bieten. Auf welchem Platz Ihre Anzeige in den Suchergebnissen landet, hängt jedoch nicht nur von der Höhe Ihres Gebots ab, sondern auch von der Qualität Ihres Website-Inhalts. Zahlt Ihr Konkurrent mehr als Sie, haben Sie trotzdem die Chance, dass Ihre Website ganz oben angezeigt wird, falls Ihr Inhalt qualitativ besser ist. Ein hoher Preis pro Klick reicht also nicht aus, um sich den ersten Platz in den Suchergebnissen zu sichern.

SEA - Wichtig für mich?

Vielleicht fragen Sie sich nun, warum Sie Geld für eine Anzeige zahlen sollen, wenn es doch die kostenlose Variante der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt. Hier kommt unsere Antwort: SEO ist zwar auch ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings und bietet ebenfalls die Möglichkeit, Ihre Website recht weit oben in den Suchergebnissen anzuzeigen, jedoch stehen bezahlte Anzeigen immer über den organischen Suchergebnissen. Zudem kommt es manchmal vor, dass Ihr Ranking durch Google Updates sinkt, obwohl Ihre Keywords und andere Faktoren für ein gutes Ranking unverändert geblieben sind. Somit hat man im Bereich SEO nicht immer die volle Kontrolle über das Ranking einer Website in den Suchergebnissen.

Kontakt aufnehmen

Suchmaschinen optimierung gesucht?

Gemeinsam finden wir das passende Angebot.

Kontakt aufnehmen